Kampagnen
„Ehrensache. Jederzeit. Bayernweit. “
Herzlich Willkommen zum 3 Teil des Imagekampagne
Nach dem Erfolg der ersten beiden Kampagnen setzt der LFV Bayern nun
seine Reihe fort. In diesem Jahr steht das Ehrenamt in der Freiwilligen
Feuerwehr vor Ort im Mittepunkt. Hierbei hat der Landesfeuerwehrverband
wieder zahlreiche Materialien für die Arbeit vor Ort vorbereitet.
Die vorhandenen Materialien können von den Feuerwehren im Landkreis
Schwandorf für Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
ausgeliehen werden.
Als zuständiger Fachbereich freut es mich Ihnen auch einen selbstständig
Produzierten Werbetrailer präsentieren zu dürfen.
Für Rückfragen zur Kampagne steht Ihnen der Fachbereich gerne zur
Verfügung.
Ihr
Hans-Jürgen Schlosser
Leiter Fachbereich PR/ÖA
Teil 3 der Imagekampagne des LFV Bayern ruft zu ehrenamtlichem
Engagement auf Ehrenamtliches Engagement ist EHRENSACHE: Mit
dieser Botschaft geht der Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV Bayern)
im Herbst an die Öffentlichkeit. Im dritten Teil der bayernweiten
Imagekampagne werden zwei Zielgruppen avisiert: Zum einen soll die
Kampagne „Ehrensache“ erneut die komplette Bandbreite der Bevölkerung
ansprechen und möglichst viele neue Mitglieder generieren. „Wir packen
quasi all diejenigen bei ihrer Ehre, die sich derzeit noch nicht ehrenamtlich
engagieren“, erläutert Alfons Weinzierl, Vorsitzender des LFV Bayern,
die Zielsetzung der Kampagne. Doch diesmal soll diese auch intern wirken:
„Sie bringt die Wertschätzung zum Ausdruck, die unsere Feuerwehrdienst-
Leistendenverdient haben, und wird sie so in ihrem Engagement stärken“,
so Weinzierl. „Die Führung und die Träger der Feuerwehr sowie die
übergeordneten Gremien erkennen und schätzen die Leistung der
Freiwilligen Feuerwehren. Und auch das wollen wir mit dieser Kampagne
zeigen“.
Im Mittelpunkt der Kommunikation steht der Begriff „Ehrensache“: ein
Versprechen von höchstem Gut in Zeiten einer schnelllebigen
Konsumgesellschaft, ein ehrliches Bekenntnis zum Engagement für das
Gemeinwohl. Untermauert wird dieser zentrale Begriff durch
Feuerwehrmotive, welche die Leistung der bayernweit über 320.000
ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen deutlich machen. Die
Kampagnen- Motive zeichnen sich wie bereits in den vergangenen zwei
Jahren durch eine klare, plakative und damit leicht verständliche
Bildsprache aus. Die abgebildeten Ausrüstungsgegenstände und
Arbeitsmittel sowie die Botschaft „Ehrensache! Mach mit!“ stehen auf einem
leicht wieder erkennbaren roten Hintergrund. Durch das einheitliche Design
sind die Werbemittel der aktuellen Kampagne auch kompatibel mit denen
der vorhergehenden, „Stell Dir vor, Du drückst“ sowie „Ich bin dabei. Wo
bleibst Du?“. Diese waren bereits sehr erfolgreich und brachten den
Feuerwehren viele neue Mitglieder. Daher werden auch mit dieser
Fortsetzung der Kampagne wieder große Hoffnungen verknüpft. „Wir
zählen auf die Unterstützung durch unsere Freiwilligen Feuerwehren vor
Ort und freuen uns auf viele neue Interessenten, die sich in ihrer
Ortsfeuerwehr aktiv einbringen wollen“, so Alfons Weinzierl.
Quelle: KFV SAD/LFV Bayern