Ansprechpartner Werbemittel Kampagnen Aktuelles Download Pressecenter
Kampagnen „Ehrensache. Jederzeit. Bayernweit. “ Herzlich Willkommen zum 3 Teil des Imagekampagne  Nach dem Erfolg der ersten beiden Kampagnen setzt der LFV Bayern nun seine Reihe fort. In diesem Jahr steht das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort im Mittepunkt. Hierbei hat der Landesfeuerwehrverband wieder zahlreiche Materialien für die Arbeit vor Ort vorbereitet. Die vorhandenen Materialien können von den Feuerwehren im Landkreis Schwandorf für Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ausgeliehen werden. Als zuständiger Fachbereich freut es mich Ihnen auch einen selbstständig Produzierten Werbetrailer präsentieren zu dürfen. Für Rückfragen zur Kampagne steht Ihnen der Fachbereich gerne zur Verfügung. Ihr Hans-Jürgen Schlosser Leiter Fachbereich PR/ÖA Teil 3 der Imagekampagne des LFV Bayern ruft zu ehrenamtlichem Engagement auf Ehrenamtliches Engagement ist EHRENSACHE: Mit dieser Botschaft geht der Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV Bayern) im Herbst an die Öffentlichkeit. Im dritten Teil der bayernweiten Imagekampagne werden zwei Zielgruppen avisiert: Zum einen soll die Kampagne „Ehrensache“ erneut die komplette Bandbreite der Bevölkerung ansprechen und möglichst viele neue Mitglieder generieren. „Wir packen quasi all diejenigen bei ihrer Ehre, die sich derzeit noch nicht ehrenamtlich engagieren“, erläutert Alfons Weinzierl, Vorsitzender des LFV Bayern, die Zielsetzung der Kampagne. Doch diesmal soll diese auch intern wirken: „Sie bringt die Wertschätzung zum Ausdruck, die unsere Feuerwehrdienst- Leistendenverdient haben, und wird sie so in ihrem Engagement stärken“, so Weinzierl. „Die Führung und die Träger der Feuerwehr sowie die übergeordneten Gremien erkennen und schätzen die Leistung der Freiwilligen Feuerwehren. Und auch das wollen wir mit dieser Kampagne zeigen“. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht der Begriff „Ehrensache“: ein Versprechen von höchstem Gut in Zeiten einer schnelllebigen Konsumgesellschaft, ein ehrliches Bekenntnis zum Engagement für das Gemeinwohl. Untermauert wird dieser zentrale Begriff durch Feuerwehrmotive, welche die Leistung der bayernweit über 320.000 ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen deutlich machen. Die Kampagnen- Motive zeichnen sich wie bereits in den vergangenen zwei Jahren durch eine klare, plakative und damit leicht verständliche Bildsprache aus. Die abgebildeten Ausrüstungsgegenstände und Arbeitsmittel sowie die Botschaft „Ehrensache! Mach mit!“ stehen auf einem leicht wieder erkennbaren roten Hintergrund. Durch das einheitliche Design sind die Werbemittel der aktuellen Kampagne auch kompatibel mit denen der vorhergehenden, „Stell Dir vor, Du drückst“ sowie „Ich bin dabei. Wo bleibst Du?“. Diese waren bereits sehr erfolgreich und brachten den Feuerwehren viele neue Mitglieder. Daher werden auch mit dieser Fortsetzung der Kampagne wieder große Hoffnungen verknüpft. „Wir zählen auf die Unterstützung durch unsere Freiwilligen Feuerwehren vor Ort und freuen uns auf viele neue Interessenten, die sich in ihrer Ortsfeuerwehr aktiv einbringen wollen“, so Alfons Weinzierl. Quelle: KFV SAD/LFV Bayern
Kampagnen